Dr. Oetker

🔺Update: Seit April 2022 bietet Dr. Oetker die beliebte Creme Vega auch mit frischen Gartenkräutern an. Alle neuen veganen Produkte von Dr. Oetker findet ihr hier.

Vegane Creme Vega von Dr. Oetker

 

Auf unsere Anfrage an Dr. Oetker teilte man uns mit, dass folgende Produkte vegan sind. Wer also Produkte zum Backen sucht, wird bei den Produkten von Dr. Oetker auf jeden Fall fündig. Wir haben jetzt allerdings auch schon mehrmals die Anfrage erhalten, ob auch das Butteraroma vegan ist. Leider ist es so, dass Butteraroma unvegan, aber auch vegan sein kann. Oft erfährt man das nur durch eine Nachfrage beim Hersteller. Es gibt zum Beispiel ein Öl bei Aldi mit „Butteraroma“, wobei dort das Aroma vegan ist. Das gleiche ist auch bei Bittermandel Aroma der Fall – hier erfährt man das auch nur auf Nachfrage.

Dr. Oetker selbst stellt eine Liste zur Verfügung, auf der alle veganen Produkte aufgelistet sind. Von Backzutaten über Speisestärke und Backdekoration ist alles vertreten, aber auch Fertigmischungen sind vorhanden. Ersetzt man bei der Zubereitung dann Milch durch pflanzliche Milchalternativen und Eier durch beispielsweise Bananen und Sojamehl, kann man so ganz leicht und schnell einen veganen Kuchen zubereiten. Bei Desserts und süßen Mahlzeiten stehen ebenfalls viele vegane Produkte zur Verfügung, wie beispielsweise Grießpuddings, Rote Grütze oder Götterspeisen. Im Kühlregal finden sich grüne Grützen, rote Grützen und Erdbeer-Rhabarber-Grützen auf der Liste der veganen Produkte von Dr. Oetker.

Puddings sind auch von vielen Discounter-Eigenmarken vegan, aber die Sortenvielfalt bei Dr. Oetker ist besonders groß. Neben Vanille- und Schokopudding ist hier beispielsweise auch der Mandelpudding oder der Pudding mit Sahnegeschmack vegan.

Bei Rezepturumstellungen ist es nicht zu vermeiden, dass im Einzelhandel noch für eine gewisse Zeit unter derselben Verkehrsbezeichnung Erzeugnisse unterschiedlicher Zusammensetzung, nämlich sowohl nach der alten als auch der neuen Rezeptur, zu finden sind. Daher empfehlen wir, grundsätzlich auch jeweils die Zutatenliste zu lesen, um sicher zu gehen, dass in den Erzeugnissen nicht etwa Stoffe enthalten sind, die ihr nicht verzehren möchtet.

Stand 07/2016.

Produktanfrage Dr. Oetker:

„Gerne senden wir Ihnen eine Liste der Dr. Oetker Produkte, die für eine vegane Ernährung geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben auf das unzubereitete Produkt beziehen. . Die Emulgatoren, die in Dr. Oetker Produkten eingesetzt werden, sind alle pflanzlicher Herkunft.

Diese Auskunft geben wir Ihnen aufgrund sorgfältiger Überprüfung nach bestem Wissen und Gewissen, bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir eine Gewähr für die Richtigkeit und Lückenlosigkeit hiermit ausdrücklich ausschließen. Dies beruht zum einen darauf, dass wir für unsere Auskunft teilweise auf Angaben unserer Lieferanten und/oder aus der Literatur angewiesen sind, die wir nicht stets zu überprüfen vermögen, und zum anderen darauf, dass unser Herstellungsprozess nicht darauf abgestellt ist, spezielle Lebensmittel für eine besondere Kost herzustellen.

Unsere Produkte finden Sie im Lebensmitteleinzelhandel oder bei Amazon.“

Folgende Produkte aus dem Dr. Oetker Sortiment sind aufgrund ihrer verwendeten
Zutaten für eine vegane Ernährungsform geeignet. Bitte beachten Sie, dass evtl. bei
der Zubereitung die noch zuzugebenden nicht veganen Lebensmittel wie
Milchprodukte, Eier, … durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen sind.
Im Tiefkühlsortiment bieten wir keine Produkte für diese Ernährungsform an.

Alles zum Backen

Backzutaten
Backin
Original Backin
Original Backin mit Safran
Hefe
Hefe
Hefeteig Garant
Frische Hefe
Vanillinzucker
Vanillin – Zucker
Bourbon Vanille
Bourbon Vanillemühle
Bourbon Vanilleschote
Bourbon Vanille-Zucker
Aromen
Bittermandel Aroma
Butter Vanille Aroma
Rum Aroma
Natürliches Zitronen Aroma
Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
Finesse Weihnachts-Aroma
Finesse Geriebene Orangenschale
Finesse Geriebene Zitronenschale
Citro Back
Orange Back
Tortenguss
Tortenguss klar
Tortenguss Fix klar
Kuchen- und Tortenhilfen
Sahnesteif
Kakao zum Backen

Speisestärke und Natron
Gustin Feine Speisestärke
Hausnatron
Vegetarisches Geliermittel NEU
Mandeln, Nüsse, Pistazien
Haselnüsse gehackt
Haselnüsse gemahlen
Mandeln gehackt
Mandeln gehobelt
Mandeln gemahlen
Mandeln gesplittert
Pistazien gehackt
Kandierte Früchte
Citronat
Orangeat
Füllungen
Rum Rosinen

Backmischungen

Kastenkuchen
Klassische Kastenkuchen
Gugelhupf
Marmor Kuchen
Klassische Kuchenmischungen
Käse Kuchen
Kuchenschnitten
Apfel-Streusel-Schnitte NEU
Kirsch-Mandel Schnitte NEU

Kleingebäck

Kleine Back-Ideen
Marmor Muffins
Premium Familienkuchen
Käse-Streusel Kuchen
Russischer Zupfkuchen
Tartes
Nuss Tarte

Teigmischungen
Obstkuchenteig
Pizzateig Italienischer Art

Dekorieren
Dekorieren in Bunt
Dekor Blumen
Dekor Schmetterlinge
Dekor Sterne mit Glitzer NEU
Feine Dekorblüten
Haselnuss Krokant
Glasuren
Zuckerguss Classic
Marzipan
Dekor Marzipan grün
Feine Marzipan Decke
Lübecker Marzipan Rohmasse

Fondant
Dekor Fondant Grün
Dekor Fondant Weiß
Dekor Fondantdecke Weiß

Desserts & Süße Mahlzeiten
Pudding
Original Pudding
feinherbe Schokolade
Mandel-Geschmack
Sahne-Geschmack
Schokolade
Vanille-Geschmack
Garant
Grieß Pudding
Schokolade
Vanille-Geschmack
Gala (Hinweis: Eine Leserin hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Produkt Milchbestandteile enthält. Bitte achtet hier beim Einkauf auf die Zutaten)
Karamell
Schoko-Mandel
Vanille-Mandel

Frucht- und Erfrischungsdesserts
Götterspeise Instant Waldmeister-Geschmack
Götterspeise Instant Kirsch-Geschmack
Hinweis: Andere Sorten Götterspeise enthalten Gelatine. Nur diese Instant-Götterspeisen sind vegan!
Rote Grütze
Himbeer-Geschmack
Kaltschale
Himbeer-Johannisbeer
Quarkfein
Vanille – Geschmack
Zitrone

Dessertsoßen
Dessert – Soße zum Kochen Vanille – Geschmack
Süße Tassenprodukte
Mein Moment Grießbrei
Mein Moment Vanille Geschmack
Süße Mahlzeiten
Milchreis Apfel-Zimt
Pfannkuchen nach klassischer Art

Vitalis
Vitalis Früchte Müsli
Vitalis Frucht Genuss Früchte-Vollkorn-Müsli ohne Rosinen
Vitalis 7 Korn-Müsli Beerenmischung
Vitalis 7 Korn-Müsli Nüsse & Kerne

Einmachen

Gelierzucker
Extra Gelierzucker 2:1
Super Gelierzucker 3:1
Gelier Fruchtzucker
Gelierzucker für Beeren-Konfitüre
Gelierzucker für Erdbeer- Konfitüre
Gelierzucker für Erdbeer-Soße
Gelierzucker mit Süßungsmitteln aus Stevia
Gelfix
Gelfix Classic 1:1
Gelfix Extra 2:1
Gelfix Super 3:1
Zitronensäure
Einmachhilfe

Gekühlte Desserts

Fruchtgrützen
Rote Grütze
Rote Grütze (500g)
Kirsch Grütze
Kirsch Grütze (500g)
Erdbeer-Rhabarber- Grütze
Erdbeer-Rhabarber-Grütze (500g)

Creme Vega von Dr. Oetker
Creme Vega von Dr. Oetker

Creme VEGA

 

Dies beruht zum einen darauf, dass wir für unsere Auskunft teilweise auf Angaben unserer Lieferanten und/oder aus der Literatur angewiesen sind, die wir nicht stets zu überprüfen vermögen, und zum anderen darauf, dass unser Herstellungsprozess nicht darauf abgestellt ist Lebensmittel für eine vegane Ernährungsweise herzustellen.

In Zweifelsfällen bitten wir Sie, unter Angabe der Bezeichnung des Erzeugnisses, der Mindesthaltbarkeitsdauer und der Loskennzeichnung bei uns diesbezüglich nachzufragen.“

 

27 Gedanke zu “Vegane Produkte von Dr. Oetker”
    1. Hallo, danke für deinen Kommentar. Leider ist es so, dass Butteraroma unvegan, aber auch vegan sein kann. Oft erfährt man das nur durch eine Nachfrage beim Hersteller. Es gibt zum Beispiel ein Öl bei Aldi mit „Butteraroma“, wobei dort das Aroma vegan ist. Das gleiche ist auch bei Bittermandel Aroma der Fall – hier erfährt man das auch nur auf Nachfrage.
      Liebe Grüße,
      Ron

  1. Hallo,

    In der paradiescreme steckt die E Nummer 472b. Besteht das aus tierischem oder pflanzlichem Bestandteil?

    Vielen Dank

    1. Dr. Oetker selbst deklariert die Paradiescreme nicht als vegan. Da die Paradiescreme aber Milchbestandteile (Milcheiweiß, sowie Aroma mit Milchzucker) enthält, ist sie so oder so leider nicht vegan. Ob die enthaltenen Mono- und Diglyceriden (E472b) vegan sind, konnten wir leider nicht herausfinden.

  2. Götterspeise enthält Gelatine und ist deshalb nicht Vegan. Könnt ihr dieses Produkt von der Veganen Liste nehmen?

    1. Hallo, danke für deinen Hinweis. Die „Instant Götterspeisen“ mit Geschmack Kirsch oder Waldmeister sind vegan, sie enthalten keine Gelatine. Die anderen Sorten aber tatsächlich, das haben wir oben nochmal deutlicher gemacht.

        1. Hallo Christin, meinst du denn die Instant-Götterspeise oder die normale Gütterspeise? Nur die Instant-Götterspeisen sind vegan.

  3. Im Vanillepuddingpulver ist doch laut Liste der Inhaltsstoffe Aroma mit Milchzucker enthalten.Milchzucker wird doch aber aus Molke gewonnen/hergestellt.Also wäre das Pulver NICHT vegan,oder doch?

  4. Moin Moin,

    wie ist es denn mit eurem Mohn-Back? Ich konnte da kein „unvegane“ Zutat entdecken und trotzdem ist es nicht in dieser Liste. Habe ich irgendetwas übersehen?
    LG

    1. Hallo, der Mohn-Back ist auch vegan. Warum er in der von Dr. Oetker bereit gestellten Liste nicht zu finden ist, weiß ich leider auch nicht :/

    1. Si, porque Gelfix Extra 2:1 contiene el agente gelificante vegetal pectina, que se obtiene de las manzanas y los cítricos. 🙂

      Ja, das Gelfix von Dr. Oettker ist vegan, da es pflanzliches Pektin statt Gelatine verwendet 🙂

  5. Der Gala-Pudding ist als veganes Produkt auf Ihrer Liste angegeben. Es enthält aber anscheinend Milchbestandteile.
    Können Sie mir bitte Feedback hierzu geben. Besten Dank.

    1. Hallo Nicole, ich habe mir gerade mal im Supermarkt die Zutaten des Puddings angeschaut und tatsächlich steht bei den Aromen „enthält Milchbestandteile“ dabei. Warum Dr. Oetker das dennoch als vegan angegeben hat oder ob das nicht mehr aktuell ist, versuche ich bei der Firma mal rauszufinden. Danke für deinen Hinweis, bis zur Klärung habe ich das oben in der Liste mal aktualisiert.

  6. In den Vitalis 7 Korn Müsli Mischungen ist Honig drin :/ also doch nicht vegan. Habe das Gefühl, dass Dr. Oetker nicht so ganz verstanden hat, was vegan bedeutet

  7. Mich würde auch mal interessieren ob der Vanillin Zucker wirklich vegan ist. Im Laden steht Zucker als Inhaltsstoff mit dabei. Ist dieser verwendete Zucker jetzt vegan oder nicht? Finde im Internet leider nichts.

  8. Mittlerweile gibt es eine neue Version (Stand 08/20) der veganen Produkte von Dr. Oetker, die auf Nachfrage per E-Mail erhältlich ist. Mehrere der Backmischungen (z.B. Minumuffins, Schokomuffins,…) sind jetzt auch vegan. Könnt ihr die Infos erneuern?

  9. Guten Tag, ich habe gestern die vegane Pizza entdeckt.Aus welchem Land kommt das Kokosöl ? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Lydia Lüdtke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.